Unsere Gemeinde stellt sich vor

Grüß Gott,

unsere Kirchengemeinde liegt ca. 25 km nördlich von Nürnberg im Landkreis Forchheim und gehört zum Dekanat Gräfenberg. Nördlich von unserer Gemeinde, in der der Obstanbau, insbesondere Kirschen, eine wichtige Rolle spielt, beginnt die schöne Fränkische Schweiz. Unsere politische Gemeinde ist der Markt Igensdorf.

Zur Kirchengemeinde Rüsselbach zählen die Orte Unter-, Mittel-, Kirch- und Oberrüsselbach, sowie Dorfhaus (Gemeinde Weißenohe), Ödhof, Illhof, Benzendorf (Markt Eckental), Oberwindsberg (Markt Schnaittach) und die Weiler Lindenhof, Lindenmühle, Weidenbühl und Weidenmühle. Die Gemeinde zählt ungefähr 800 Mitglieder.

Die Kirche ist dem Jünger Jesu und Apostel Jakobus d. Ä. geweiht. Er ist der Sohn des Fischers Zebedäus. Jakobus wurde 44 n. Chr. hingerichtet. Sein Gedenktag ist Jakobi, am 25. Juli, und so feiert Rüsselbach am Sonntag davor oder danach die Kirchweih.