Einfach Helfen

Unterstützung und Hilfe für

geflüchtete Ukrainer, Helfer und Gastgeber

Dank der finanziellen Unterstützung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern startet im Dekanat Gräfenberg ein Projekt für die psychologische Be-gleitung von geflüchteten Ukrainern, ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern, sowie Gastgebern von Flüchtlingen.

Möglich wurde dieses Projekt, da seit einigen Wochen mit Valerii Pylypenko ein ukrainischer Psychotherapeut, der in Mariupul eine eigene Praxis betrieb, im Ge-meindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Gräfenberg Unterkunft gefun-den hat. Als ausgebildeter Traumatherapeut hat er viele Tipps und Ratschläge für den Umgang mit kriegstraumatisieren Menschen, die er auch allen Ehrenamtlich-en und Gastgebern gerne zur Verfügung stellen möchte.

Deshalb lädt das evangelische Dekanat Gräfenberg zusammen mit Bildung Evan-gelisch Fränkische Schweiz sehr herzlich zu drei Informationsveranstaltungen, die jeweils im evang. Gemeindehaus in Gräfenberg (Kirchplatz 3) stattfinden, ein.

Bei einem Informationsabend für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer am Freitag, den 10. Juni um 19.00 Uhr wird Valerii Pylypenko über den Umgang mit traumatisierten Ukrainern informieren und sein dazu von ihm entwickeltes – für alle Teilnehmenden kostenloses - Fortbildungsmodul für ehrenamtliche Be-gleiter/Helfer von ukrainischen Flüchtlingen vorstellen wird. Der Vortrag wird ins Deutsche übersetzt.  Dieser Infoabend ist für alle Ehrenamtlichen oder die, die es werden wollen, aus dem gesamten Dekanatsbezirk Gräfenberg.

Alle ukrainischen Flüchtlinge die im Bereich des Dekanats Gräfenberg un-tergebracht sind, sind am Montag, den 13. Juni um 19.00 Uhr eingeladen, um dort über die Angebote zu persönlichen, oder Gruppengesprächen zur Verar-beitung des Kriegstraumatas informiert zu werden.

Eigens an die Gastgeberfamilien von ukrainischen Flüchtlingen richtet sich der dritte Infoabend am Montag den 20. Juni um 20.00 Uhr. Da beim Zu-sammenleben von Menschen unterschiedlicher Kultur Probleme auftreten kön-nen, will Valerii Pypylenko die Gastgeber für die kulturellen Unterschiede sensi-bilisieren und Wege zur Konfliktbearbeitung aufzeigen.

Die Teilnahme an allen Infoveranstaltungen ist selbstverständlich kostenlos. Wei-tere Informationen können im Dekanat (dekanat.graefenberg@elkb.de), oder bei Bildung Evangelisch Fränkische Schweiz (be.fraenkische-schweiz@elkb.de) erfragt werden.

VisdP: Evang. Luth. Dekanat Gräfenberg Kirchplatz 3 91322 Gräfenberg